Fotobildbeispiele für Sozialistischen Realismus

      Fotobildbeispiele für Sozialistischen Realismus

      Ich arbeite mich gerade durch die Doktorarbeit

      Regine Schiermeyer: Grief zur Kamera, Kumpel! Die Geschichte der Betriebsfotogruppen in der DDR. Ch. Links Verlag, Berlin 2015

      Die Autorin skizziert dabei die damaligen Diskussionen von Sozialistischen Realismus in der Fotografie. Leider bietet das Buch nur wenig Bildmaterial. Ich suche deshalb Hinweise auf Bildbände, die - nach Auffassung der damaligen Diskussionsteilnehmer - gelungene Beispiele für fotografischen sozialischen Realismus (=sR) sind. In den Diskussionsbeiträgen in der DDR-Zeitschrift "Die Fotografie" werden beachtliche Ansprüche formuliert: konnten die - nach Meinung der Anhänger des sR - eingelöst werden? Was sind gelungene Lösungen?

      Einzelfragen: Zählten die Bilder von "Horst Sturm: Das Einfache. Verlag Wilja Heinen 2016", in der DDR als sR?

      Sind die Bilder in "50 Jahre DDR. Der Alltag der DDR, erzählt in Fotografien aus dem Archiv von ADN, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 1999" zu DDR-Zeiten als sR angesehen worden?

      Über Hinweise würde ich mich freuen. Göttingen im Januar 2019 Klaus Peter Wittemann